20. Sommerfest der „Knackigen 60er“ – Frauenpower im Café Vis-à-Vis!

Am 21.08.2019 war Horst Seyfarth in seinem Café vis-à-vis in Seebach definitiv der „Hahn im Korb“. Doch kann es etwas Schöneres geben, als ein solch traditionelles Fest gemeinsam mit 13 jung gebliebenen Frauen würdig zu feiern? Wohl kaum. Perfektes Wetter, eine liebevoll eingedeckte Kaffeetafel, eine tolle Auswahl an Kuchen und viele kleine textliche und melodische Überraschungen – alle Gäste waren begeistert. Doch auch uns hatte die Vorsitzende Anita Knöfel eingeladen und wir kamen mit Freude im Gepäck. Denn die Kids vom Jugendclub „Red Cube“ haben anlässlich des Jubiläums, gemeinsam mit ihrer Leiterin Steffi Weihrauch, einen leckeren Eierlikörkuchen gebacken. Über dieses Geschenk, eine kleine Geldspende und die herzlichen Grüße von Bürgermeister Gerrit Häcker, freuten sich die Frauen sehr. Auch Horst Seyfarth, Inhaber des Café & Partyservice vis-à-vis,  ist immer wieder für eine Überraschung gut. So gab es zum Sommerfest zur Begrüßung eine Runde Sekt auf Kosten des Hauses. Diese brachte schließlich nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern weckte Erinnerungen an vergangene Jahre.

Ob Seebacher Kirmes, Frauentag, Weihnachtsfeier, Gartenparty, Silvester, Geburtstag, oder Seniorenwoche – hier gab es immer wieder einen Grund zum Feiern. Früher, so erzählte man stolz, da war man noch viel zu Fuß, mit dem Bus und auch mit der Bahn unterwegs. Ob in der eigenen Region oder in Städten wie Frankfurt am Main, Magdeburg oder Dresden, die Vereinsmitglieder genossen all die Abwechslung und das respektvolle Miteinander. Doch neben all den Ausflügen und Wanderungen wurde ebenso fleißig gebacken, gekocht, geturnt, gebastelt, gelesen, gesungen und gelacht. Langeweile gab und gibt es im Seniorenverein nicht. Wenn auch mittlerweile hin und wieder die Gelenke schmerzen, die Luft ein wenig fehlt oder die eigenen Kräfte etwas nachlassen, der Wunsch nach Gemeinschaft verbindet bis heute. So fiebern die „Knackigen 60er“ nach wie vor ihrem geliebten Mittwoch entgegen. Denn neben dem Spiel „Romme Cup“ kommen hier ab 14.00 Uhr interessante Themen und oftmals frisch gebackener Kuchen auf den Tisch.

Flexibilität hat der Seniorenverein auch in puncto Umzug bewiesen. So zog man von der Kindertagesstätte „Wartbergzwerge“ am Stein, in das Hochhaus (ehem. Gemeindebüro), später in die Räumlichkeiten des Hauses in der Hauptstraße 55 und wieder zurück – das Vereinszimmer in der KITA ist seit 2017 das neue alte Zuhause.

Ja, viele schöne Momente hat man schon zusammen erlebt, doch bringt solch ein Vereinsleben neben Höhen leider auch Tiefen mit sich. Lieb gewonnene  Mitglieder hatte man verloren. Ob durch Wegzug oder einem Platz im Himmel – die Erinnerung an all die schöne Zeit ist geblieben. Mit 15 Mitgliedern in der ersten Stunde und 32 zu Spitzenzeiten, sind es aktuell nur noch 17 Mitglieder, die den Seniorenverein beleben. Doch die Hoffnung, dass der ein oder andere Bürger sich schon bald gegen die Einsamkeit und für den Seniorenverein entscheidet, sie besteht nach wie vor. Also traut euch lieber heute als morgen und schnuppert rein! Der Begrüßungssekt für Neuzugänge wurde bereits kalt gestellt.