Endspurt in der Seebacher Gemeindebibliothek

Endlich ist es soweit! Nach 17 Monaten, in denen die Räumlichkeiten der Gemeindebibliothek Seebach im Gemeindezentrum renoviert wurden, stehen nun auch die neuen Regale an Ort und Stelle. Am Donnerstag fand die Übergabe durch die Firma Zarate an die Gemeinde Seebach statt. Sobald noch einige Ergänzungen umgesetzt sind, kann die Bibliothekarin Claudia Herrmann damit beginnen, alle Bücher, Hörbücher und Spiele aus den Umzugskisten an ihrem neuen Standort zu platzieren.

Claudia Herrmann, Bürgermeister Gerrit Häcker und Katrin Zarate stehen im Kinderbereich der Gemeindebibliothek Seebach

 

Dieser ist hell und modern eingerichtet, mit Sitzecken, Kind gerechten Regalhöhen in der Kinderabteilung und viel Platz in allen Räumen, so dass überall kleine Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Auch an einen MakerSpace wurde bei der Planung gedacht. Für diese offene Werkstatt hat Claudia Herrmann das passende Equipment mit Fördermitteln der Landesregierung in Höhe von 20.000 Euro angeschafft.

 

Wartbergzwerge testen die neue Ausstattung der Bibliothek

Ein Teil der neuen Ausstattung für den MakerSpace-Bereich der Bibliothek besteht aus Beamer und Leinwand sowie Dokumentenkamera. Diese durften die „Zahnlückenzwerge“ der Seebacher Kindertagesstätte, die sich im angrenzenden Gebäude zur Bibliothek befindet, als erste ausprobieren.

In einer Lesestunde stellte Claudia Herrmann das Buch „Die Fiedelgrille und der Maulwurf“ von Janosch vor.

Vorschulkinder der Kindertagesstätte Wartbergzwerge sitzen im Halbkreis der Bibliothek vor einer Leinwand und hören der Bibliothekarin Claudia Herrmann zu.

 

Claudia Herrmann liest aus einem Buch vor, das mit der Dokumentenkamera und Beamer auf die Leinwand projiziert wird.

 

Die Kinder, die auf Sitzkissen gespannt zuhörten, konnten dabei die Bilder aus dem Buch auf der Leinwand bestaunen. Die Dokumentenkamera erfasste diese und projizierte sie mit dem Beamer. Die Benutzung eines Monitors wäre auch möglich gewesen, aber angesichts der aktuellen Lage wollte man lieber etwas auseinander rücken.

Die Kinder hatten großen Spaß an dieser bebilderten Lesung – vor allem, als im Anschluss Details ganz nah herangezoomt wurden.

 

Aktuelle Öffnungszeiten der Bibliothek

Die Bibliothek hat aktuell zu den regulären Uhrzeiten im Keller des Gemeindezentrum Am Stein 3 in Seebach geöffnet.

Montag: 14:30 – 18:30 Uhr
Dienstag: 12:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:30 – 18:30 Uhr

Zum Umzug in die alten/neuen Räumlichkeiten wird es eine kurze Schließzeit im Dezember geben. Diese wird kurzfristig bekannt gegeben.