Gemischter Chor startet wieder mit seiner Probenarbeit

Am 2. September traf sich der Vorstand des Chores, um zu beraten, wie es in dieser fast „kulturfreien“ Zeit mit unserem Chorsingen weitergehen soll. Nach nur wenigen Minuten waren wir uns im Vorstand alle einig, die Chorproben sollten so schnell wie möglich wieder beginnen, natürlich unter Einhaltung der gültigen Hygieneregeln und auf freiwilliger Basis.

Eine mittlerweile 6-monatige corona-bedingte Chorpause, die nur durch zwei Proben im Juni und Juli im Freien unterbrochen wurde, hat nun endlich ein Ende. Wir Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores Seebach starteten am vergangenen Donnerstag im Vereinssaal des Seebacher Klubhauses wieder mit unserer aktiven Probenarbeit.

Die erste Chorprobe nach der Corona-Pause

Chorleiterin Katrin Ortmann führt Gesangsübungen mit den Chormitgliedern durch.

 

Nach der notwendigen Belehrung zu den entsprechenden Hygienevorschriften begannen wir mit unserem obligatorischen Warm-Up und dem Einsingen. Nun erhielten unsere „Geburtstagskinder“ ihre wohlverdienten musikalischen Blumensträuße. Auch unsere Chorleiterin Katrin Ortmann genoss ihr Ständchen in vollen Zügen. Und so verging die Zeit des ersten Wiedersehens wie im Fluge.

 

Die Sänger des Gemischten Chor Seebach proben mit Abstand zueinander im Seebacher Klubhaus.

 

Auch wenn viele Chormitglieder von ihren nachgeholten Urlaubsreisen noch nicht zurück und somit die Reihen noch sehr licht besetzt waren, sowie die Umstände der Sitzordnung mit einem Abstand von 2 Metern für ein Chorsingen wohl eher hinderlich wirkten, konnte man allen Anwesenden die Freude am gemeinsamen Singen in ihren Gesichtern ansehen.

Für uns Sangesfreudige war der vergangene Donnerstag ein langersehnter Neustart. Wir sehen optimistisch in die Zukunft. Chorsingen verbindet und stärkt die Gesundheit, aber die Vorsicht wird uns wohl noch einige Zeit begleiten.

Deutschland singt – 30 Jahre Freiheit und Einheit

Buntes Logo der Aktion Deutschland singt mit Claim.

 

Die nächsten Proben stehen dann ganz im Zeichen des für den 3. Oktober geplanten „Deutschland singt – 30 Jahre Freiheit und Einheit. Die deutschlandweite Danke-Demo!“, an der wir uns natürlich in Seebach beteiligen wollen. Auch sie sind herzlichst dazu eingeladen. Nähere Information zu diesem „Projekt“ werden sie demnächst durch die regionalen Organisatoren erhalten.

Informationen zum deutschlandweiten Event: www.3oktober.org

Informationen zum gemeinsamen Singen in Seebach: zum Veranstaltungskalender der Gemeinde Seebach