Sanierung der historischen Grabstätte „Johann Georg Elias Bindheim“ vollendet!

Als Pfarrer und  Superintendent stand Johann Georg Elias Bindheim seit 1816 über 26 Jahre den Seebacher Bürgern treu zur Seite. Als der in Seebach lebende und arbeitende Herr Bindheim am 30. Mai 1842 leider verstarb, erwies man ihm hier auf dem Friedhof seine letzte Ehre. Doch auch solch ein besonderer Ort – dieses historische Grab, war über die Jahre sichtlich dem Verfall ausgeliefert. So wandten sich im vergangenen Jahr, besorgt und hoffnungsvoll zugleich, der Heimatverein Seebach und die Kirchgemeinde an die Gemeinde Seebach.

 

Schnell war klar, dass man etwas zum Erhalt der Seebacher Geschichte beitragen und  somit schnellstmöglich unterstützen möchte. So beschloss der Gemeinderat, die Wiederherstellung des Urnengrabes zu ermöglichen und stellte dafür die entsprechenden finanziellen Mittel bereit. Die offizielle Ausschreibung gewann der Steinmetzbetreib von Thomas Kaufmann aus Schmerbach. Dank ihm konnte die historische Grabstätte wieder hergerichtet werden. Von der neuen Ummantelung aus Granitplatten, der Übernahme von Schrift und Spruch vom alten Stein bis hin zur Zusammensetzung und Säuberung der Urne – hier wurde auf beeindruckende Art und Weise ein Teil unserer Geschichte gesichert.

Johannes Reinhardt, Pfarrer der Kirchgemeinde Seebach, bedankte sich herzlichst mit den so treffenden Worten: „Ein Ort, der seine Geschichte bewahren kann, ist bereit für die Zukunft!“

Bild / Text: Frances Danz, Öffentlichkeitsarbeit Gemeinde Seebach