Seebach – blühen erlaubt!

Es ist Sommer. Bunte Wiesen, Insektengetummel, der Wind saust spielend durch die Gräser – ist das nicht schön?  Während viele von uns dieses Bild einer blühenden Landschaft unwahrscheinlich lieben, bezeichnen es andere als reinen Wildwuchs und können diesem nichts Positives abgewinnen. Ja, auch dieses Jahr wurde das Thema Grünpflege wieder heiß diskutiert. Doch wie ist es richtig? Müssen wirklich alle Wiesen kurz gehalten werden? Was bedeutet solch eine Entscheidung eigentlich für unsere Insekten, die Tierwelt aber eben auch für uns?

 

 

Die Gemeinde Seebach hat sich ganz bewusst dieser Thematik gestellt, Arbeitsgruppen gegründet und zahlreiche Gespräche geführt. Ob mit einzelnen Bürgern, mit ortsansässigen Imkern, mit Landschaftsarchitekten, dem Bauhof und anderen Interessierten – man kam immer wieder zu dem Ergebnis, dass man Seebach nachhaltiger und somit auch insektenfreundlicher gestalten sollte, um zukunftsfähig zu sein. So packen wir es jetzt gemeinsam an. Sicherlich heißt es hier geduldig sein, denn auch die Natur braucht ihre Zeit. Doch wir sind davon überzeugt, dass Seebach mit einem professionellen Gesamtkonzept – einem grünen Faden, durchaus an Attraktivität und Lebensqualität gewinnt und halten daran fest. Doch keine Angst! Funktionsflächen wie beispielsweise Wäsche-, Spiel- und Grillplätze, Kreuzungen und Wege, werden selbstverständlich weiterhin von den Mitarbeitern des Bauhofes bearbeitet und kurz gehalten. Sie sollen sich schließlich zu keinem Zeitpunkt  in ihrer Sicherheit gefährdet fühlen.

Der Plan? Im ersten Schritt werden Flächen der Gemeinde genutzt, um verschiedenste Möglichkeiten einer Begrünung, einer Bepflanzung und ihrer Pflege zu testen. Experten werden uns hierbei professionell begleiten, uns wertvolle Tipps geben und uns zeigen, wie man Flächen auch ganzjährig bespielen kann. Wenn sich später Bürger anschließen und ähnliche Gestaltungskonzepte auch in ihren eigenen Gärten aufgreifen, dann sind wir gemeinsam auf einem guten Weg.