3. Sitzung des Gemeinderates Seebach

Am 02.09.2019 startete um 19.00 Uhr die 3. Sitzung des Gemeinderates in der Saaltheke des Klubhauses Seebach. Bürgermeister Gerrit Häcker begrüßte herzlichst elf Gemeinderäte, Vertreter der Stadt Ruhla, der Gemeinde Seebach sowie Claudia Herrmann (Bibliothekarin). Birgit Warko (CDU) konnte der Sitzung dieses Mal leider nicht beiwohnen.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, widmete man sich der Verpflichtung eines Gemeinderatsmitgliedes. So bestätigte nun auch Andreas Köllner (CDU) seine Verpflichtung auf gewissenhafte Pflichterfüllung und somit seinen Amtsantritt per Handschlag. Der Niederschrift des öffentlichen Teils der letzten Sitzung, der Jahresrechnung der Gemeinde Seebach sowie der Entlastung der Bürgermeisterin und des 1. Beigeordneten für das Haushaltsjahr 2017, wurde jeweils in Mehrheit zugestimmt.

Des Weiteren wurde die notwendige überplanmäßige Ausgabe für die Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule „Am Stein 3“ in Seebach besprochen. So erklärte Inge Endler (Bauamt Ruhla), dass durch ein Planerauswahlverfahren das Landschaftsarchitekturbüro „ps-gruenkonzept“ von Frau Walther aus Wutha-Farnroda zur weiteren Planung und Umsetzung beauftragt wurde. Die Durchführung von Vermessung und Topografie waren Voraussetzung für die Erstellung einer Entwurfsplanung und somit für eine Kostenschätzung durch das Planungsbüro. Leider musste man in Folge dessen feststellen, dass die geplanten Haushaltsmittel von 60.000 € für eine spätere Umsetzung nicht ausreichen. Somit galt es seitens Gemeinderat über eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 30.000 € abzustimmen. Dieser wurde mehrheitlich zugestimmt.

Doch auch die Abstimmung über eine außerplanmäßige Ausgabe zum „Erwerb von Einrichtungsgegenständen“ war erforderlich. Die Gemeindebibliothek mit Büchern und Regalen war die ehemalige Gewerkschaftsbibliothek von UWR und wurde der Gemeinde 1990 geschenkt. Die Regale stammen aus den 50iger, 60iger, 70iger und aus den 80iger Jahren. So stellte sich die Frage, ob diese alten Regale nicht gegen neue ersetzt werden könnten. Hierzu wurden im Vorfeld durch Frau Herrmann (Bibliothekarin) drei Angebote eingeholt und vorgelegt. Frau Hermann machte deutlich, dass die 4 Räume zukünftig auch in ihrer Funktion anders genutzt werden sollen und somit auch eine andere Regalanordnung notwendig sei. Die Gemeinderäte waren diesbezüglich unterschiedlicher Auffassungen. Bei der anschließenden Abstimmung konnte dieses Mal keine Mehrheit erzielt werden, sodass vorerst die alte Einrichtung bestehen bleibt. Stellt man jedoch beim Möbelaufbau fest, dass diese nicht mehr funktionieren, so müsse man erneut über das zukünftige Vorgehen entscheiden, so Gerrit Häcker.

Frances Danz
Öffentlichkeitsarbeit Gemeinde Seebach