Seniorengruppe I

„Was der Sonnenschein für die Blumen, ist das lachende Gesicht für die Menschen“ (Josef Addison)

Mit diesem Spruch will ich versuchen, einen kleinen Rückblick über die 20 Jahres seines Bestehens zu halten.

Die Gruppe wurde am 16. März 1993 gegründet und im Anfang von ABM-Kräften betreut. Die Treffen fanden zweimal die Woche statt. Es fanden sehr viele Senioren den Weg in diese Gemeinschaft. 1994 übernahm Horst Ehmann die Leitung, die ihr Domizil erst im Engels-Ring, dann Am Stein hatte.

Es wurden viele unterhaltsame Nachmittage gestaltet, durch Herrn Brandau Busfahrten organisiert, Vorträge von Frau Rößler gestaltet, die auch die Probleme der Rentner in der Faschingszeitung unter die Lupe nahm.

1998 besuchte die Thüringer Ministerin für Soziales und Gesundheit, Irene Ellenberger, in Begleitung der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Doht und des SPD- Bundeskandidaten Echkhard Ohl den Seebacher Seniorenklub. Im Nachhinein fand dann ein Besuch im Thüringer Landtag in Erfurt statt.

Mit viel Freude und Engagement ging Horst Ehmann in seiner Aufgabe auf, an seiner Seite war Charlotte Kruse, die mit viel Eifer ihr Amt bei Feiern und der üblichen Kaffeetafel versah. Ilse Krauß bereicherte durch ihre Bastelarbeiten die Klubnachmittage.

Seit dem Jahre 2003 unterstütze ich ihn auf seine Bitte in vielen Fragen. Es war eine gute Zusammenarbeit, bis Horst Ehmann am 22.03.2007 verstarb. Nun stand die bange Frage im Raum, was wird aus den Senioren?

Der damalige Bürgermeister, Herr Kästner, äußerte die Bitte, doch die Leitung zu übernehmen, damit der Weiterbestand gewährleistet kann. Nach langem Zögern gab ich meine Zusage unter der Bedingung, dass mir aus der Gruppe jemand zur Seite stehen würde. Dazu erklärte sich Hildegard bereit und ich denke, die Lösung war eine gute. Ich muss sagen, ich habe es auch nicht bereut, denn es ist ein sehr schönes Gefühl, älteren und alleinstehenden Menschen Freude zu bereiten.

Vergnügliche und besinnliche Stunden konnten wir miteinander verleben. Zu jedem Anlaß fand eine kleine Feier statt, sogar eine diamantene Hochzeit konnten wir zusammen feiern.

Waren es im Jahr 2005 noch ca. 55 Mitglieder in der Gruppe, so sind wir heute noch 12. Einige sind im Heim in Seebach und Tabarz, aber sehr viele sind leider inzwischen verstorben, aber nicht vergessen.

Im Jahr 2000 sind die beiden Seniorengruppen dann in das Hochhaus umgezogen und 2009 fanden wir dann in der Hauptstraße 55 unser Domizil.

Wir danken der Gemeinde Seebach, vor allem unserem ehemaligen Bürgermeister, Herrn Kästner, dass er immer ein Herz für die ältere Generation hatte und hoffen, dass es unter der neuen Bürgermeisterin, Frau Nagel, ebenso weiter geht. Herr Reißig von der Gemeinde hat stets ein offenes Ohr für unsere Probleme. Frau Ickler bereitet uns zu Weihnachten stets eine große Freude mit einem Nachmittag, den sie in unserer Runde gestaltet.

Die Treffen finden jeden Diestag um 13.45 Uhr statt. Ich hoffe, wir können noch einige Jahre weiterhin viel Freude und Fürsorge verschenken.

 

 

Anita Knöfel