Weihnachtsgruß von Bürgermeister Gerrit Häcker

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Seebach,

 

in wenigen Tagen geht für uns ein Jahr zu Ende, welches sicher in die Geschichtsbücher eingehen wird. Zweitausend-Zwanzig. Klang Anfang des Jahres doch echt verheißungsvoll. Oder?

Ich höre mich noch sagen: „Ich glaube, dieses Jahr wird etwas Besonderes.“ Und so freute ich mich und genoss den Prost in meiner Familie auf dieses Jahr, dessen Veränderungen ich mir sicher war. Mit meiner Annahme sollte ich recht behalten. Erträumt hätte ich es mir so jedoch sicher nicht.

Rückblick auf 2020

Schaue ich heute auf dieses bewegte Jahr, so wird mir die Fragilität unserer heilen Welt deutlich. Nichts ist so selbstverständlich, dass wir es nicht voller Respekt schätzen sollten. Nichts ist so alltäglich, dass wir uns nicht stetig darum bemühen sollten.

In den letzten Tagen ertappe ich mich immer öfter dabei, inne zu halten. Es ist, wie es ist. Es ist Corona. Es ist ein Land, in welchem Angst, Wut und teils Unsachlichkeit regieren. In einem Jahr des Ausnahmezustands. Ungewollt. Ungeplant. Unmenschlich. Und mit Blick auf die nächsten Tage, Wochen und Monate wohl auch unvorhersehbar.

Oft höre ich meinen kleinsten Sohn zu mir sagen: „Papa, ich hasse Corona.“ Er leidet darunter. Vielen geht es ebenso. So viele Einschränkungen. So wenig Austausch mit Familie, Freunden oder einfach nur anderen Mitmenschen. So viele Menschen mit echten Lebensängsten. So viele Existenzen auf der Kippe.

Und so ertappe ich mich dabei, wie ich ihm leise antworte: „Ich auch, mein Kleiner. Ich auch.“ Nur kann dieser Virus zu alledem nichts. Es sind menschengemachte Probleme, deren Resultate wir präsentiert bekommen. Und so wird es an uns sein, daraus zu lernen.

Unsere starke Gemeinschaft in Seebach

In Seebach durften wir bislang ein rechts mildes Ausmaß der Pandemie erleben. Dank Disziplin bei den Abstandsregeln hatten wir bislang nur sehr wenige Infektionen, die konsequent und schnell durch unsere Mitarbeiter und unsere erfüllende Gemeinde eingedämmt werden konnten. Nachbarschaftliche Unterstützung und Kontaktpflege über den Gartenzaun hinweg.

Zwar trafen uns die Lockdown Bestimmungen im gleichen Maß hart wie überall, jedoch grenzen glücklicherweise unsere Häuser an Natur und Wald. Und so musste von uns niemand das Gefühl wie anderorts in Großstädten erleben, eingesperrt zu sein.

Unsere Gemeindeverwaltung und Kollegen aus unserer erfüllenden Ruhlaer Gemeinde waren in diesem Jahr trotz Einschränkungen nicht untätig. Neben einer Vielzahl kleiner Maßnahmen konnten unsere großen Projekte voran getrieben werden:

 

 

Es gibt so viele Vorhaben, die uns in Seebach auch in diesen Zeiten positiv begleiten.

Großer Dank an alle engagierten Seebacher und Unterstützer!

Besonders unsere Vereine und unsere Kirchgemeinde haben dieses Jahr viel Fantasie entwickelt, um unsere positive Stimmung und unser Zusammenleben trotz Distanzregeln aufrecht zu halten. Allen Ehrenamtlichen möchte ich neben meinen Kollegen aus der Verwaltung, aus dem Bauhof, dem Jugendclub, der Bibliothek und aus unserer Kita besonders danken.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich den Mitstreitern und Mitstreiterinnen des Gemeinderats, der Ortsentwicklungsgruppe und der Arbeitsgruppe für ein Bienen- und Insektenfreundliches Seebach aussprechen. Auch dieses Jahr haben die BIFS wieder zusammen mit dem Bauhof an unterschiedlichen Stellen Hand angelegt. Wir dürfen uns auch nächstes Jahr auf eine blühende Verwandlung unseres Ortes freuen.

 

Herzliche Weihnachtswünsche

Keiner von uns wird dieses Jahr Weihnachten feiern wie sonst.

Trotzdem wünschen meine Familie und ich allen ein besinnliches Fest, Zeit für Entspannung und Friede im Herzen. Für das Jahr 2021 wünschen wir Euch vor allem Gesundheit, Glück und Hoffnung auf bessere Zeiten.

Portait des Bürgermeisters Gerrit Häcker der Gemeinde Seebach

 

Euer Bürgermeister
Gerrit Häcker